BMW Z1 Hifi Informationen


Das Z1 Audio System

Das originale Z1 Audio System bestand aus einem Radio von Sony, einem Verstärker sowie einem CD-Wechsler. Bis zur Serieneinführung blieb von diesem Audio System allerdings nur noch das Radio übrig. Verstärker und CD-Wechlers wurden nie in der Serie verbaut.

Die Tage des Sony Z1 Radios (Baugleich mit Sony Typ XR-5B816) waren jedoch schnell gezählt. BMW griff ab dem 500sten Z1 in die Standardschublade und holte die BMW Bavaria C Radios heraus. Der Grund könnten technische Probleme gewesen sein, allerdings liegt auch nahe, dass es sich dabei um eine Sparmaßnahme handelte, die den Verlust pro verkauften Z1 etwas mindern sollte.

Es wurden 2 verschiedene Typen verbaut, welche beide von Becker stammen:

BMW Bavaria C Business
BMW Bavaria C Exclusiv
(BE 0774)
(BE 0729)

Bei den Lautsprechern wurde neben einem Nokia System auch das LM traffic 200 E verbaut:

LM Traffic 200 E

Ein Testbericht des LM traffic 200 E steht in der Zeitschrift Stereo vom Oktober 1990: